Skigebiet Ebenalp

Herunterfahren und Entschleunigen, das Skigebiet im Appenzellerland. So heisst der Werbespruch des Skigebiet Ebenalp. Dies stimmt auch, denn auf der 3,5 km langen Talabfahrt kann man ziemlich herunterfahren und entschleunigen. Das Skigebiet geht vom Skilift Horn, wessen Talstation auf 838 m ü. m. liegt, bis an die Bergstation des Skiliftes Chlus, welcher bis auf 1726 m ü. m. geht. Das Skigebiet ist eher schneesicher, da der Skilift Chlus in einer schattigen Mulde liegt. Für Anfänger ist der Skilift Horn in Schwende sehr geeignet. Da er auch beschneit ist kann ein ziemlich regelmässiger Betrieb gewährleistet werden. Für Freereider und gute Skifahrer bietet sich der Hang beim Skilift Gartenwald. Die sehr breiten Pisten am Skilift Chlus sind genial. Für Nachtgänger bietet das Skigebiet zudem am Skilift Horn beleuchtete Pisten an.
Ich bin auf dieses Skigebiet gekommen, da mein Sprachenlehrer dort Skigahren gelernt hat. Das Gebiet hat 1 Gondelbahn und 3 Skilifte. Den Pistenplan habe ich mit Wald ausgestattet. Ich hoffe euch gefällt der Pistenplan.

Pistenplan Skigebiet Ebenalp, Winter 2022

Noch zur Seilbahndatenbank. Wie schon erwähnt, hat das Skigebiet 4 Lifte. Die Pendelbahn ist die neuste Anlage und die einzige von Garaventa. Die Skilifte wurden alle zwischen 1960 und 1970 von Habegger gebaut. Hier findet ihr noch die Seilbahndatenbank.

Pistenpläne Frankreich

In den Ferien war ich mit meiner Familie in den Französischen Alpen unterwegs.
Dort kamen wir immer wieder an Skigebieten vorbei und ich sammelte Daten, die ich auf https://www.Lift-world.info am ergänzen bin und auch Fotos hochlade.
Für diese Daten werde ich nicht noch eine Seilbahndatenbank erstellen.
Für Interessierte habe ich in den Skigebieten Argentiere, Chamonix-Flegere und Reallon Daten ergänzt.
Zudem habe ich von drei Skigebieten als Übung einen Pistenplan gezeichnet.
Ich finde es sehr spannend, haben die Franzosen noch eine dritte Abstufung der Pistenschwierigkeiten. Das einfachste ist bei Ihnen Grün, danach kommt wie bei uns Blau, Rot und dann noch Schwarz. In vielen Skigebieten haben Sie Skitouren, welche ich bei mir aber nicht eingezeichnet habe.
Hier findet ihr meine drei gezeichneten Pistenpläne:

Pistenplan Argentiere (bei Chamonix)
Pistenplan Reallon
Pistenplan Pelvoux-Vallouise (In der nähe von Briancan)

Ich habe alle drei Pistenpläne abgezeichnet und nicht durchgepaust. Dies ist einiges anspruchsvoller als wenn ich die Pistenpläne durchpause. Ich finde aber sie sind trotzdem sher gut gelungen.